Gemeindenahe Sozialberatung

Das Diakonische Werk bietet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinden Meckenheim gemeindenahe Sozialberatung an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und unterstützen Sie vor Ort in verschiedensten sozialen Angelegenheiten.

Folgende Beratungsangebote stehen zur Verfügung:

• Begleitung zu und Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Beratung nach SGB II und SGB XII
  • Hausbesuche
  • Beratung und Unterstützung von Migrantinnen und Migranten
  • Zusammenarbeit mit und Vermittlung an fachspezifische Einrichtungen und Dienste
  • Seelsorge
  • Beratung bei Wohnungsangelegenheiten
  • Hilfen für psychisch belastete Menschen in Zusammenarbeit mit den Fachdiensten
  • Zusammenarbeit mit der Hospizgruppe

Schwangerschaftsberatung

Die Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle des Diakonischen Werkes Bonn und Region – gemeinnützige GmbH, berät Schwangere und ihre Partner bei allen Fragen und Problemen rund um die Schwangerschaft und in der ersten Familienphase.

Das Leistungsangebot ist vielfältig:

• Schwangerenberatung
  • Beratung in der ersten Familienphase
  • Beratung bei der vorgeburtlicher Diagnostik (Pränataldiagnostik, PND)

Die Terminvergabe erfolgt über die Beratungsstelle Bonn:

Telefon: 0228 22 72 24 25
E-Mail:  schwanger(at)dw-bonn.de

Interkulturelles Café MamaMia

Die „interkulturellen Frühstückscafés MamaMia“ sind ein Projekt der evangelischen Schwangerschaftsberatungsstelle EVA. Mütter und ihre kleinen Kinder (0-3 Jahre) aus proble­matischen Verhältnissen können bei MamaMia Kontakt und Hilfe finden. Die regelmäßig stattfindenden Cafés werden dort durchgeführt, wo die Mütter wohnen.

Zielgruppe:
MamaMia spricht Mütter in schwierigen Verhältnissen an z.B.: alleinerziehend, mit sozial-wirtschaftlichen Problemen, konfliktreichen Familien­verhältnissen, mit mangelnder Schulbildung, mit Migrations­hintergrund. Die Frauen sind oft mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert und suchen Hilfe.

Das Café MamaMia findet statt:
Jeden Donnerstag von 9.30-11.00 Uhr im
Ev. Kirchenzentrum „Die Arche“
Akazienstraße 3
53340 Meckenheim

Erziehungsberatung

Die Erziehungsberatung richtet sich an Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei familiären oder individuellen Problemen, bei Krisen und Konflikten. In den Räumen des Familienzentrums bieten wir in Kooperation mit der Beratungsstelle für Kinder, Jugend und Eltern des Rhein-Sieg-Kreises einmal im Monat eine offene Sprechstunde an. Diese werden in den Räumen des Familienzentrums durch Diplom-Psychologin Frau Tschersich durchgeführt.

Die Anmeldung erfolgt über die Koordinatorin des Familienzentrums:

nicole.schmidt@ekir.de oder Tel. 02225-7085664