Über uns

Das Familienzentrum in der Ev. KiTa Apfelbaum als solches ist in ein, in NRW einzigartiges, Konstrukt eingebettet dass aus einem Träger des Kindergartens besteht (der Gemeinnützigen Ev. Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie mbH) und dem Träger des Familienzentrums, der Ev. Kirchengemeinde Meckenheim. Bis zum Sommer 2016 waren sowohl die KiTa als auch das Familienzentrum in der Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde. Unter dieser Trägerschaft ist das Familienzentrum bereits zwei mal erfolgreich re-zertifiziert worden, zuletzt 2016.

Mit dem Übergang des Kindergartens zum neuen Träger, wurden auch neue Räumlichkeiten bezogen. Und so konnte sich auch das Familienzentrum vergrößern. Wir haben nun einen großen Raum mit einer gut ausgestatteten Küchenzeile, Theke und einer Spielecke für Kinder. Außerdem einen kleineren Besprechungsraum für vertrauliche Gespräche und Sprechstunden unserer Kooperationspartner.

KiTa und Familienzentrum liegen nun in Meckenheim Merl, im Norden der Stadt, mitten in einem Neubaugebiet.

Unser Ziel ist es, für Familien im Einzugsbereich des Zentrums Beratungs- und Begegnungsangebote zu schaffen. Freizeitaktivitäten für Eltern und Kinder anzubieten und Kurse zu verschiedenen Schwerpunkten der Ernährung, Bewegung und Kindererziehung anzubieten. Der Aufbau dieser Angebote ist in Planung. Unter dem Punkt „Aktuelles“ werden alle laufenden Angebote dargestellt.