Osterferienspaß Inklusiv in der Arche

Inklusive Arbeit

55 junge Leute aus Meckenheim und Umgebung erleben fröhliche Osterferientage in der Arche. 28 Kinder und Jugendlich mit und ohne Behinderung und ihre jugendlichen BetreuerInnen verbringen 5 Freizeittage im Ev. Gemeindezentrum „Die Arche“ in Merl.

Das Freizeitthema „Peter und der Wolf“ inspiriert zu vielen bunten kreativen Angeboten: es werden Tiermasken gebastelt, Musikinstrumente hergestellt, Tiere geformt und vieles mehr – die Geschichte Peter und der Wolf wird nachgespielt und mit Musik untermalt.

Ausflüge nach ins Freilichtmuseum nach Kommern und in den Kölner Zoo sind Höhepunkte für die Freizeitgruppe. In den stimmungsvollen Morgenrunden werden die Kinder und Jugendlichen an die Ostergeschichte herangeführt; sie gedenken der Kreuzigung und feiern die Auferstehung Jesu.

Die Evangelische Kirchengemeinde Meckenheim führt zum 22. Mal eine Ferien-Naherholung im Gemeindezentrum die Arche durch; sie ist besonders beliebt, weil behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche dabei gemeinsam viel Spaß haben.

In diesem Jahr engagieren sich wieder 30 junge Leute, Schüler und Studenten als BetreuerInnen und sorgen auch für die Durchführung eines abwechslungsreichen Programms. Sonja Freischem und Simone Kämper, die gemeinsam die Inklusive Arbeit der Kirchengemeinde leiten, sind darüber besonders erfreut.