Konfirmation 17.5.2014 in der Friedenskirche

Am Samstag, 17.5.2014 findet in der Friedenskirche in Meckenheim der Konfirmationsgottesdienst im 3. Pfarrbezirk am 15.00 Uhr statt.
Die Kirche finden sie bei maps.google.de Das Navigationsgerät findet entweder die Kurt-Schumacherstr.22 ganz gut, oder den Markeeweg 7 beides in 53340 Meckenheim.
Wir wünschen allen Familien einen schönen Gottesdienst und eine gelungene Feier.
Die Konfirmationsanspache von Pfarrer Dahl-Ruddies zu Ladekabel, Enegry-Drinks und Chips und was diese mit Psalm 139 zu tun haben, finden sie auch hier:
„Es ist Dienstag 17.00 Uhr. Ich betrete den großen Konfirmandenraum. Nein, halt, es ist 17.07 Uhr und ich betrete den Konfirmandenraum. Vor mir: 18 Jugendliche mit gefühlten 24 Smartphones! Es gibt kein Verbot, solange sie während der nun folgenden Stunde nicht angerührt werden. Das klappt.
Mal mehr mal weniger. Dann lasse ich das Kollektenkörbchen rumgehen und habe danach eine ansehnliche Mobile Kollekte. Allerdings nur als Leihgabe.
Es fällt sichtbar schwer sich von diesem „Körperteil“ zu trennen. Zu wichtig, was dort auf dem Display passiert. Zu viele Möglichkeiten sich mit ein und demselben Gerät zu entspannen und Spannung zu erzeugen, indem man und auch frau Nachrichten in die weite Welt sendet. Aber wehe! Wehe der Akku steht bei 3%. Panik bricht aus. Schweissnasse Hände drohen das Gorillaglas beschlagen zu lassen. „Hat jemand ein Ladekabel für ein… dabei?“ Meistens wird verneint, dann ist kurzzeitig Ruhe, jedenfalls bis die nächste Steckdose bereit ist die nötige Energie herzugeben. Ohne Energie, ohne Strom geht nix. Gar nix mehr. Vor allem kein lebenswichtiges Internet. Strom ist immer und überall da. In unserer digitalen Gesellschaft ist er sogar immer wichtiger geworden in den letzten Jahren. weiterlesen

Geschrieben von Ingeborg Dahl am 13. Mai 2014

Keine Kommentare zum Thema