Christi Himmelfahrt: Gottesdienst unter freiem Himmel? – Ja! Aber ganz anders!

Bei schönem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand dieses Jahr der Gottesdienst zum ersten Mal in Merzbach an der Jugendbildungsstätte statt.

Etwa 130 Besucher jeden Alters erlebten den Gottesdienst, der gemeinsam von Pfarrerin Dahl und Pfarrer Nosek gehalten wurde, und es war toll, dass alle in Form einer “ Lochkarte“ ein Stück Himmel mitnehmen konnten und wir gewiss sein können, dass Gott uns verbunden hat! Der Posaunenchor sorgte dabei für frische und schöne musikalische Unterstützung.

Somit passten alle Faktoren, und nicht zuletzt auch durch die leckere hausgemachte Tomatensuppe erlebten wir eine fröhliche Zeit mit vielen Gesprächen.

Natürlich trauerten auch einige Besucher dem traditionellen Gottesdienst an der Tomburg nach. Die Verlegung nach Merzbach in diesem Jahr war ein Experiment, da die Organisation und der Aufwand des Gottesdienstes an der Tomburg wesentlich größer ist – und leider auch einige Male umsonst war, wenn das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machte.

Der Vorteil In Merzbach ist die bereits vorhandene „Infrastruktur“. Gebäudeteile, Küche und Toiletten können genutzt werden und die Unsicherheit bei unklaren Wetterverhältnissen ist vorbei: Es stehen bei Bedarf ja gleich die Kapelle oder weitere Räume auf dem Gelände zur Verfügung! Für die Verantwortlichen ist dies eine große Entlastung.

Besonders gefreut hat, dass trotz der weiteren Entfernung des Gottesdienstortes von Meckenheim aus immer noch einige Besucher mit dem Fahrrad kamen. Klasse!

Allen Mitwirkenden und helfenden Händen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!
Bericht von Christiane Mathy, Presbyterin
Bilder von Helene Baron, Küsterin

[tabs slidertype=“images“ auto=“yes“ autospeed=“4000″]
[imagetab width=“569″ height=“427″] https://meckenheim-evangelisch.de/wp-content/uploads/2015/05/bild-17.jpg [/imagetab]
[imagetab width=“569″ height=“427″] https://meckenheim-evangelisch.de/wp-content/uploads/2015/05/bild-18.jpg [/imagetab]
[imagetab width=“569″ height=“427″] https://meckenheim-evangelisch.de/wp-content/uploads/2015/05/bild-22.jpg [/imagetab]
[imagetab width=“569″ height=“427″] https://meckenheim-evangelisch.de/wp-content/uploads/2015/05/bild-24.jpg [/imagetab]
[imagetab width=“569″ height=“427″] https://meckenheim-evangelisch.de/wp-content/uploads/2015/05/bild-25.jpg [/imagetab]
[/tabs]

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 18. Mai 2015

Keine Kommentare zum Thema