Einweihung des neuen Flügels

Am Freitag, den 18. März, wurde mit einem großartigen Klavier-Recital des jungen, aus Meckenheim stammenden Pianisten Tom Stefanescu der neue Flügel unserer Gemeinde in der Friedenskirche eingeweiht. Gemeinsam ist er von der Kirchengemeinde und dem Förderverein für die Kirchenmusik in Meckenheim (FFKirchenmusik@online.de), der sich mit einer sehr namhaften Spende am Erwerb beteiligt hat, finanziert worden. Die mit diesem Konzert beginnende Zusammenarbeit zwischen unserer Kirchengemeinde und der Musikschule in der VHS Meckenheim-Rheinbach-Swisttal, die die Organisation des Konzerts übernommen hatte, wird unsere Friedenskirche und das neue Instrument einem größeren Zuhörerkreis bekannt machen. So konnten auch jetzt schon der Direktor der VHA, Adrian Grüter, der Leiter der Musikschule in der VHS, Claus Kratzenberg, sowie Rheinbacher Bürger in der Friedenskirche begrüßt werden.

Der Vortrag von Tom Stefanescu, zunächst die überwältigende Sonate op. 57 „Appassionata“ von Ludwig van Beethoven, dann Franz Listzs berühmte Klaviersonate h-moll, präsentierte nicht nur das neue Instrument in seiner prächtigen Klangvielfalt sondern begeistere auch das Publikum, das dem Künstler mit seinem lang anhaltenden Beifall zwei Zugaben abverlangte.

Viktor Toyka