„22 Bahnen“ – Buchtipp Oktober

Buchtipp Oktober von unserer Ev. Bücherei

Die Bestatterin von Kilcross – Roman von Anne Griffin

Jeanies Mastersons Vater hat ein florierendes Bestattungsunternehmen in einer irischen Kleinstadt.

Jeanies Weg scheint somit vorgezeichnet, zumal sie, wie ihr Vater über die außergewöhnliche Gabe verfügt, Tote zu hören und mit ihnen sprechen zu können. Ihr Leben ist geprägt von den Kompromissen die sie eingeht, zuerst für ihre Eltern und ihren Bruder, dann für ihren Ehemann Niall, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Und dann ist da noch Fionn, ihre große Liebe, der auf einmal wieder auftaucht, aber völlig anders als erwartet.

Bislang hat Jeanie stets das getan, was von ihr erwartet wurde, zugehört, geschwiegen wenn es um ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche geht.

Anne Griffin zeichnet das Bild einer jungen Frau, die hin-und hergerissen zwischen Pflichtgefühl und ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung, Selbstzweifeln, verpassten Chancen und versteckten Sehnsüchten in einer vielfältigen Gefühlswelt steckt.

Die besonderen Gespräche mit den Toten werden behutsam in die Geschichte eingewoben und weisen auf entscheidende Lebenswege und Entscheidungen hin.

Eine fesselnde Familiengeschichte, die berührt.


Roman

Verlag: Rowolth Kindler

Seiten: 384

Buchpreis: 22 Euro