Neuer Küster in der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim

Herzlich begrüßen wir unseren neuen Küster Herr Guido Schmidt.

Vorstellung unseres neuen Küsters:

Einen wunderschönen und guten Tag!

 

Mein Name ist Guido Schmidt, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei großartige Kinder. Ich bin der Neue.

Also der neue Küster des Kirchenzentrums “Die Arche“ in Merl.

Das bin ich seit dem 20.08.2019 und ich bin es bereits gerne.

Der Küster. Das Wort stammt vom lateinischen “custos“, also dem “Hüter“, oder “Wächter“ ab. Für mich hat das eine starke Bedeutung.

Viele Menschen suchen sich ihre Arbeit nach den gängigen gesellschaftlichen Kriterien aus. Also Sicherheit, Einkommen, Nähe zum Wohnort, Zusatzvergütungen, oder gar Prestige. Nur Wenige haben das Glück die Arbeit zu finden, die ihnen auch Spass macht, die ihre Leidenschaft ist. Das berühmte “Hobby zum Beruf machen“ beispielsweise.

Bei mir war es so, dass ich mich seit jeher ausprobiert habe und dabei den Mittelweg zwischen Sicherheit und Leidenschaft gesucht habe. Mein Lebenslauf liest sich daher ein wenig wie der Berufskatalog für Unentschlossene bei der Agentur für Arbeit.

Ich war Mediziner, Schauspieler und Kabarettist, Eventmanager, Verkäufer, Unternehmensberater, Datenschützer und Gastronom. Mal arbeitete ich aus Vernunft, um die Famile zu ernähren, mal aus Leidenschaft, weil ich es wollte.

Jede dieser Stationen hat mir etwas gebracht, mich Neues gelehrt, doch nie richtig erfüllt. Der “rote Faden“ in meinem Arbeitsleben ist das Arbeiten mit Menschen.

Private Ererignisse 2019 haben dann dazu geführt, mich selber zu hinterfragen. Was willst Du? Was kannst Du? Wo sind deine Prioritäten? Für meine Arbeit kam ich schnell zu dem Ergebnis, dass ich weiterhin eng mit und für Menschen arbeiten möchte. Aber, ohne ihnen etwas zu verkaufen, ohne ihnen etwas vorzuspielen. Mein Konfirmationsspruch vor gefühlten 100 Jahren war Jesaja 46,4: “Ich will heben und tragen und retten.“ Und ohne es zu wissen, habe ich genau danach gesucht. Ich habe etwas gesucht, was mich erfüllen und wo ich Hände, Ohren und Mund einsetzen kann.

Ich finde “Custos“, der Hüter und “Ich will heben und tragen und retten.“ passen da wunderbar zusammen.

 

Ich freue mich sehr Teil dieser Gemeinde sein zu dürfen.

Ich freue mich mit Ihnen gemeinsam für diese Gemeinde da sein zu können.

Ich freue mich auf eine gute gemeinsame Zeit mit Ihnen.

 

Beste Grüße und auf bald

Guido Schmidt

die Diensthandynummer von Guido Schmidt lautet:

0176 24 394 743

Seine Ekir-Adresse

guido.schmidt.1@ekir.de

 

 

Geschrieben von Brigitte Penno am 31. August 2019

Keine Kommentare zum Thema