Gemeinsam den Krisen begegnen

An Aschermittwoch laden die Kirchengemeinden Meckenheim, Rheinbach und Swisttal gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Bonn und Region zur diesjährigen Diakonischen Konferenz ein. „Gemeinsam den Krisen begegnen“ heißt das Thema. So viele unterschiedliche Themen fordern Menschen heraus. Vor allem die Ereignisse, für die wir keinen (guten) Plan in der Schublade haben, die unerwartet eintreten, werfen uns aus der Bahn. Manchmal sind wir so sehr getroffen, dass es kaum vorstellbar ist, jemals wieder eine Normalität zu erleben. Wie können wir uns wappnen? Welche Strategien, welche Netzwerke und welche Erfahrungen können wir zurate ziehen, um mit einer Krise umzugehen? Bei der Diakonischen Konferenz suchen wir nach Antworten auf diese Fragen und nehmen in Arbeitsgruppen erlebte Krisen in den Blick. Ab halb fünf sind unsere Türen geöffnet und es gibt Gelegenheit zum Ankommen bei Kaffee und Gebäck. Zum Einstieg in das Konferenz-Thema erwartet uns eine szenische Darstellung. Impulse daraus können wir dann in eine der Arbeitsgruppen mitnehmen.

Auswahl der Arbeitsgruppen: 

Arbeitsgruppe 1:  Armut aus der Steckdose: WennEnergie zur Existenzfrage wird.

 Arbeitsgruppe 2: WIR und die Anderen: Wie umgehenmit Alltags- und strukturellem Rassismus? Input und interaktive Übungen zur Sensibilisierung 

Arbeitsgruppe 3: Nach der Flut: Miteinander die Folgen der Krise bewältigen. Das Thema Resilienz und seine Chancen. 

Arbeitsgruppe 4: Gemeinschaft stärken in pluralen Gesellschaften: Vom ich zum Wir in sozialethischer und biblischer Sicht. 

 

Zurück im Plenum spricht Superintendentin Claudia Müller-Bück das Schlusswort und eröffnet das Buffet zu unserem traditionellen Fischessen. Lassen Sie uns die Konferenz als stärkenden Moment in krisenhaften Zeiten gestalten!

Beginn ist am Mittwoch, 22. Februar 2023, um 17 Uhr in der Rheinbacher Gnadenkirche, Ramershovener Straße 6.

Um bei aller gewonnenen Freiheit den Schutz aller Anwesenden  sicherzustellen, bitten wir Sie, vor dem Besuch der Veranstaltung einen Corona-Selbsttest durchführen. Zur besseren Planung und zur Vermeidung von Resten bitten wir um eine Anmeldung mit der Angabe, ob Sie zum Abendessen bleiben und, in dem Fall, eine Fischspeise oder eine vegetarische Variante wünschen.

Die Anmeldung per E-Mail für die Diakonische Konferenz ist zu richten anveranstaltung@dw-bonn.de. Bitte teilen Sie in dieser E-Mail zudem mit, an welcher der vier Arbeitsgruppen Sie teilnehmen möchten.

EB/gar