Energiewende auf Kirchendächern

Foto mit Norbert Waschk und der Superintendtenin Claudia Müller-Bück

Gemeinsam für die Energiewende: Norbert Waschk, der das Projekt als Assessor federführend begleitet, und Superintendentin Claudia Müller-Bück. Foto: Uta Garbisch

Die evangelische Kirche in Bad Godesberg und der Voreifel treibt die Energiewende voran. Sie hat eine Partnerschaft mit der Genossenschaft BürgerEnergie Rhein-Sieg eG geschlossen. Alle Kirchengemeinden können mitmachen. Für die Teilnahme an der ersten Projektphase haben sich schon jetzt Gemeinden angemeldet. Weitere werden bis Ende Juni folgen.

Das gemeinsame Ziel: Unter dem Dach dieser Kooperation können alle 13 Kirchengemeinden Solarstrom produzieren und so einen sichtbaren Beitrag zur Energiewende leistenso Superintendentin Claudia Müller-Bück und ihr Stellvertreter, Assessor Norbert Waschk. Sie schließen sich damit einem Bündnis an, zu dem bereits die Nachbarkirchenkreise Bonn und An Sieg und Rhein gehören.

„Das Pionierprojekt dient Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung, einem urchristlichen Thema“, erläutert Müller-Bück. „Wir wollen bis 2035 treibhausgasneutral werden und so zur Energiewende beitragen. Solaranlagen auf dem Dach sind da sehr sinnvoll“, ergänzt Norbert Waschk, der das Projekt federführend steuert. Im März haben die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Details der Umsetzung erfahren, Fragen stellen können und erste Ideen entwickeln. Gemeinsam mit den Baukirchmeistern der Gemeinden werden dann die Dächer bewertet und klassifiziert.

Bis zu 500 Dächer

Über 20 evangelische Kirchen in Bad Godesberg und der Voreifel bieten sehr viel Dachfläche zur Energiegewinnung, auch weit über den Bedarf der Kirchengemeinden hinaus. Hinzu kommen Gemeinde- und Pfarrhäuser. „Mit Hilfe der Genossenschaft kann rasch geprüft werden, welche Dächer sich besonders für Photovoltaik anbieten“, erklärt der Vorstand der BürgerEnergie -Genossenschaft Rhein-Sieg, Thomas Schmitz. Wenn alle Kirchengemeinden in der Region mitmachen, könnten das an die 500 Dächer sein. Das Projekt ist zudem offen zur Teilnahme auch nichtkirchlicher Partner. Die BürgerEnergie -Genossenschaft bietet außerdem Weiteres zum Thema an wie nachhaltige Mobilitätskonzepte für Elektro-Autos, Carsharing-Projekte und die Errichtung von Ladesäulen vor Gemeindehäusern.

Die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG plant, baut und finanziert nicht nur die Projekte, sondern sie beteiligt die Mitglieder an diesen Projekten. In diesem konkreten Fall erhalten die Gemeindemitglieder die Gelegenheit, sich direkt an den Projekten ihrer Kirchengemeinde zu beteiligen.

Hier finden Sie weitere Infos der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG zum Kooperationsprojekt.

Text: Kirchenkreis Bad-Godesberg-Voreifel