Orgelkultur 2023 im Rhein-Sieg-Kreis
Ein ganzer Tag dreht sich komplett um die Orgel. Wie eine Art Festivaltag. Es gibt Konzerte, Führungen und Workshops – und das alles kreuz und quer im Rhein-Sieg-Kreis. Der „OrgelTag“ findet am Samstag, 26. August, statt – von zehn bis zehn bzw. von 10 bis 22 Uhr. Es ist ein Tag für alle, die Lust haben, die Orgel (neu) zu entdecken: Einmal einen Schnupperkurs besuchen und erstmals Orgel spielen. Mit Orgelbauern sprechen. Konzerte hören. An Orgelführungen teilnehmen.
Insgesamt stehen 17 Angebote auf dem Programm. Bei einigen wenigen ist eine Anmeldung erforderlich. Kostenfrei sind alle.
In Meckenheim und Rheinbach gibt es z. B. folgende Angebote:
10.00-12.30 Uhr – Meckenheim
„Pedals, Pipes and Pizza“
Ein Angebot für orgelinteressierte Kinder und Jugendliche mit einem „Werkstattkonzert“
Leitung: Bernhard Blitsch, Regionalkantor und Organist in St. Johannes, Meckenheim. Es wirken mit Teilnehmende der OrgelCamps 2021 und 2022.
Ort: St. Johannes der Täufer, Hauptstraße, 53340 Meckenheim
11.00-12.00 Uhr – Rheinbach
„Der kleine hässliche Vogel“
Kinderorgelkonzert
Ein musikalisches Märchen für Orgel und Erzähler von Rainer Hrasky, nach dem Kinderbuch von Werner Heiduczek. Anschließend: Orgelführung für Kinder
Ausführende: Regina Münch, Sprecherin; Christiane Goeke-Goos, Orgel
Ort: St. Martin, Hauptstraße 8, 53359 Rheinbach
Alle weiteren Angebot können auf dieser Webseite nachgelesen werden: OrgelTag 26. August
Programm OrgelKultur
Der OrgelTag ist Teil des Programms OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis, eine Veranstaltungsreihe des Rhein-Sieg-Kreises in Kooperation mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg, gefördert vom Landschaftsverband Rheinland.
Zusätzlich zum Orgel-Tag gibt es weitere Konzerte und Veranstaltungen in den nächsten Monaten im gesamten Rhein-Sieg-Kreis.
Der Flyer mit den weiteren Termin dazu kann hier heruntergeladen werden.