15 Jahre Grüne Damen und Herren im Johanniter-Stift

(Foto: Canva)

Im September 2008 wurde das Johanniter-Stift, damals hieß es noch „Johanneshaus“, als Alten- und Pflegeheim in Meckenheim eröffnet. Zu der Zeit wurde von Inge Seebens, ehemals Grüne Dame im Bonner Johanniter-Krankenhaus, eine Gruppe von ehrenamtlich Tätigen im Johanniter-Stift ins Leben gerufen. Mit viel Herz und Engagement hat Inge Seebens den Grundstein für diese Gruppe gelegt und immer wieder neue Ideen eingebracht hat, z. B. den allseits beliebten Dämmerschoppen. Viele Jahre hat sie die Gruppe geleitet und kümmert sich jetzt um den Nachwuchs.

Heute besteht die aktive Gruppe aus 15 Grünen Damen und sechs Grünen Herren, zumeist erkennbar an den hellgrünen Kitteln. Sie werden deswegen auch gern als „Grüne Engel“ bezeichnet. Vorsitz der Gruppe hat Dr. Siegfried Schneider, Sprecherin der Gruppe ist Bettina Muermann. Die Grünen Damen und Herren besuchen regelmäßig Bewohnerinnen und Bewohner des Johanniter-Stiftes. Sie schenken ihnen Zeit und bringen Abwechslung in ihren Alltag. Dafür werden sie reichlich beschenkt mit Dank und Wertschätzung. Gerne möchten sie noch viel mehr Menschen im Heim beglücken, dafür brauchen sie mehr Aktive.

Interessierte erhalten weitergehende Informationen von: Frau I. Seebens (Tel. 02225-2282), Frau B. Muermann (Tel. 0175-3785261) oder Herrn Dr. S. Schneider (Tel. 02225-701854).

Bettina Muermann

04.09.2023