„Bei euch ist es immer so unheimlich still“ – Buchtipp Juni 2024

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Roman von Alena Schröder

 

 

 

In ihrem neuen Roman erzählt Alena Schröder, was in ihrem Debütroman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“, im Dunkeln blieb.

Berührende Mutter-Tochter-Geschichte, die einen Bogen von der Nachkriegszeit bis zur Wende spannt.

Ildingen,1950er Jahre: Evelyn Borowski lebt mit ihrem Mann, der wie sie Medizin studiert hat in einem wunderschönen Eigenheim, sie hat eine kleine Tochter, die lang ersehnt war………und trotzdem ist sie in dieser süddeutschen Kleinstadt nicht glücklich. Sie vermisst ihren Beruf als Ärztin, in dem sie aufgegangen ist und findet sich in ihrer Mutterrolle nicht zurecht.

Berlin 1989: Silvia Borowski verlässt mit ihrer kleinen Tochter Hannah völlig überstürzt ihre WG und macht sich auf den Weg nach Süden, in ihrer Heimat, die sie vor Jahren Hals über Kopf verlassen hat. Der Vater des Kindes hat sich aus dem Staub gemacht, nichts hält sie mehr in ihrem Leben einer Kreuzberger Hausbesetzer WG. Wie wird ihre Mutter reagieren? Wird sie es schaffen sich den Schatten der familiären Vergangenheit zu stellen?

Alena Schröder erzählt packend vom Mut des Aufbruchs, der Last jahrzehntelangen Schweigens und dem Willen es zu brechen.


Roman

Verlag: dtv

Erscheinungsjahr: 2023

336 Seiten

Verkaufspreis: 24 Euro