Buchtipp Oktober 2024
Die spürst du nicht
Roman von Daniel Glattauer
Zwei befreundete österreichische Familien und ihre drei Kinder machen gemeinsam Urlaub in der Toskana. Engelbert Binder ist ein erfolgreicher Winzer aus Niederösterreich und Elisa Strobl-Marinek Nationalrätin bei den Grünen. Mit dabei ist Aayana, die mit ihrer Familie vor vier Jahren aus Somalia geflohen ist. Sophie-Luise hat beschlossen Ayana in diesem Urlaub das Schwimmen beizubringen und somit einen Urlaubsauftrag.
Ein exklusives Landhaus, eine riesige Terrasse, und ein grosser Aussenpool, italienisches Essen, gute Weine und vier Kinder die eine Juliwoche sinnvoll miteinander beschäftigt sein werden, versprechen ein unvergessliches Urlaubserlebnis.
Die perfekte Idylle zerplatzt durch einen tragischen Badeunfall …und danach ist nicht mehr wie es war.
Beide Familien versuchen nach ihrer Rückkehr in Österreich alles, um wieder ihr gewohntes Leben aufzunehmen und ihre Karrieren zu retten. Die 14-jährige Sophie -Luise tut sich besonders schwer, fühlt sich allein gelassen mit ihrer Trauer, Ohnmacht und Wut.
Im Internet lernt sie den mysteriösen Pierre kennen, dem sie sich mit der Zeit mehr und mehr verbunden fühlt, der sie aber in eine fatale Situation hineinzieht.
Chats und Kommentare aus Internetforen, anonym und teilweise unter der Gürtellinie zeigen das „Meinungsbild“ der Gesellschaft, Pressemitteilungen bringen den Leser auf den neuesten Ermittlungsstand…denn das tragische Unglück in Italien hat ein juristisches Nachspiel in Österreich.
Daniel Glattauer verarbeitet die erschütternde Tragödie mit viel Empathie, Spannung und starken Dialogen und rückt dabei die Menschen in den Fokus, die nicht gesehen werden und keine Stimme haben.
Ein packendes Familiendrama, das den Leser tief berührt zurücklässt.
Roman
Verlag: Zsolnay
Erscheinungsjahr: 2023
303 Seiten
Verkaufspreis: 25 Euro