Buchtipp Januar 2025
Zwei Leben
Roman von Ewald Arenz
Im Mittelpunkt des neuen Romans von Ewald Arenz stehen zwei Frauen, die trotz aller Unterschiede die große Sehnsucht haben, jeweils ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Nach drei Jahren Schneiderlehre in einer öden Fabrik kommt die zwanzigjährige Roberta 1971 in ihr kleines fränkisches Heimatdorf zurück. Sie ist das einzige Kind daher gibt es für sie nur die Zukunft auf dem Hof ihrer Eltern. Sie liebt die Arbeit in der Natur …….dennoch träumt sie davon dem Kleindörflichen zu entfliehen und eigene Kollektionen zu entwerfen. Und da ist noch Wilhelm, der Sohn des Pfarrers mit dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Beide verlieben sich ineinander. Doch für Wilhelm sieht die Zukunftsplanung anders aus.
Gertrud, die Frau des Pfarrers kommt aus Hamburg. Sie ist nie heimisch geworden in dem kleinen Dorf, sie hasst die Enge des Landlebens, das kalte Pfarrhaus und sie fühlt sich in ihrer schal gewordenen Ehe unwohl.
Aus den ursprünglich verabredeten fünf Jahren sind mittlerweile 20 lange Jahre geworden Aber Gertrud bleibt wegen ihres Sohnes Wilhelm.
Beide Frauen sind durch tragische Schicksalsschläge und plötzliche Fügungen gezwungen Entscheidungen zu treffen, die ihre Leben und die ihrer Mitmenschen verändern.
Atmosphärisch dicht und intensiv. Große Lebensfragen werden sensibel und berührend dargestellt. Beeindruckend einfühlsam werden Verstrickungen von Liebe, Freundschaft und Verlust miteinander verwoben.
Susanne Preiß
Roman
Verlag: DuMont
Erscheinungsjahr: 2024
362 Seiten
Verkaufspreis: 25 Euro