Seniorenkreis in der Christuskirche:
Das Leitungsteam des Seniorenkreises Christuskirche
Renate Walkhoff, Tel. 5764,
Christiane Borchardt, Tel. 14890,
Ursula Hagen, Tel. 5524
und Marlies Grabitz, Tel. 12840
freuen sich, Sie jeden 1. Donnerstag
im Monat um 15.00 – 17.30 Uhr in der Christuskirche begrüßen zu dürfen.

foto: privat

Jeder Nachmittag soll Freude machen, Abwechslung bringen, Anforderungen stellen und auch Seelsorge sein.
Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken wird gemeinsam gesungen, über fröhliche und ernste Themen gesprochen und nachgedacht, sich erinnert oder auch nur zugehört.

foto: privat

Manchmal versuchen wir uns an einem Quiz, um unser Gedächtnis zu trainieren oder lockern uns durch leichte Gymnastik.
Der Ausflug mit dem Seniorenkreis jeweils im Juni oder Juli eines Jahres führt uns an diesem Nachmittag zwar nicht in die weite Welt, bietet jedoch Gelegenheit, eine andere Gegend kennenzulernen oder auch Bekanntes wieder neu zu erleben. Herr Pfarrer Mölleken verbringt einen Teil des Nachmittags in unserem Kreis, spricht über aktuelles Geschehen, erzählt aus dem Gemeindeleben oder über christliche Themen.

Seniorenkreis in der Arche:
Wer sind wir?
Wir sind ein Kreis von Senioren ab etwa 65 Jahren bis „open end“. Männlein und Weiblein treffen sich in jedem Monat zu ein paar fröhlichen Stunden, und das schon seit 1977!

Was machen wir?
Die Nachmittage sind vielseitig. Es gibt Kaffee und Kuchen, wir plaudern und singen miteinander. Zu jedem Treffen gibt es ein tolles Programm. So führen z.B. Kinder ein Musical auf oder unser Chor singt aus seinem Repertoire. Es gibt Diavorträge und Spielnachmittage, auch mit Sketchen. Themen aus dem Bereich der Seniorenarbeit werden besprochen. Das Orchester der Gemeinde erfreut uns mit modernen und klassischen Melodien. Ein Grillfest und das Heringsessen in der Fastenzeit dürfen nicht fehlen. Höhepunkte sind eine Bus-Kaffeefahrt und ein Bus-Tagesausflug in die nähere oder weitere Umgebung. Gemütlich und besinnlich ist der Nachmittag im Advent, besonders wenn sich überraschend himmlischer Besuch einstellt.
Haben Sie Lust, einmal dabei zu sein? Sie werden von 5 netten Helferinnen betreut.
Wir sind kein konfessionell gebundener Kreis, jeder ist herzlich willkommen. Die Stimmung ist freundlich, fröhlich und besinnlich. Das Programm bietet sicher für jeden etwas Ansprechendes. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann mit dem Gemeindebus abgeholt werden.

Wann und wo treffen wir uns?
An jedem 2. Mittwoch im Monat von 15 – ca. 18 Uhr im Ev. Kirchenzentrum „Die Arche“ in Merl, Akazienstr, 3.

Wollen Sie mehr erfahren?
Auskünfte erteilen gerne: Frau Ursula Seyfferth Tel. 02225-5652

Seniorenkreis Friedenskirche:

Immer artig Danke sagen? Bloß nicht! Aber: wer echte Dankbarkeit empfindet, sollte sie auch zeigen. Denn das macht glücklich.

Wie habe ich das nur geschafft? Die Flucht im Krieg, meinen Mann habe ich mit 50 Jahren verloren, war plötzlich allein mit zwei Söhnen. Heute bin ich dankbar. Ohne Glauben hätte ich das nicht geschafft. Irgendwoher kam mir immer Hilfe her. Frau Otto

foto: privat

Es gibt wohl keinen schöneren Dank an die ältere Generation, als wenn sie nach der anstrengenden Phase des Elterndaseins in die wunderbare Zeit der Großelternschaft überwechselt. Ich habe sechs Enkelkinder und freue mich sehr an ihnen und daran, daß in diesen Tagen nun meine Kinder für mich da sind. Frau Tiemann

Gott hat es mir in meinem Leben nicht leicht gemacht. Als ich 60 war, starb mein Mann. Ich stand vollkommen leer da. Aber in meinem Sohn hat Gott mir einen Menschen zur Seite gestellt, der mir sehr geholfen hat. Als ich sehr krank war, gab es Ärzte, die mir sehr geholfen haben. Oft lohnt es sich, noch einmal daran zu denken, was man hat oder auch haben durfte. Frau Kurth

Ich sage mir jeden morgen: wenn du aufstehen kannst und den Tag beginnen kannst, wenn du die kleinen und großen Aufgaben des Alltags tun kannst, dann sollst du dankbar sein. Frau Kupzack

Wenn ich ohne Gewissensbisse hier frei reden kann, möchte ich ehrlich sein: ich bin wenig dankbar. Um so mehr bin ich darum für diesen Anlaß dankbar, der mich zum Nachdenken anregt und mich an einen Satz von Rousseau erinnert: Vor allem jener Mensch hat wirklich gelebt, nicht, welcher viele Jahre gezählt hat, sondern wer Dank und immer Dank zu sagen vermochte.
Frau Rost

Wir treffen uns an jedem 1.Mittwoch im Monat von 15-17 Uhr in der Friedenskirche.
Ansprechpartner: Pfarrer Knut Dahl-Ruddies

Seniorenkreis in Wormersdorf:
Unser Seniorenkreis findet statt jeden 1. Montag im Monat, 15.00 – 17.00 Uhr
im Gemeindehaus der kath. Kirche St. Martin.

Wir beginnen mit einer Andacht des/der anwesenden Pfarrers/in.
Danach wird dem leiblichen Wohl gefrönt mit Kaffee/Tee und mitgebrachtem Kuchen. Später ergeben sich Gespräche, z.B.
– über jahreszeitlich bedingte christliche Feste (wie ist es heute – wie war es zu unserer Jugendzeit?!)
– welche Gedichte kennen wir noch?
– hat uns eine Fernsehsendung begeistert oder geärgert
Wir sind für Fragen offen und diskutieren gern miteinander.
1 x im Jahr planen wir einen Ausflug in die nähere Umgebung.

foto: privat

Über jede/n, die/der zu uns kommt, freuen wir uns.
Wenn erforderlich, holen wir Sie gern zu Hause ab.
Ansprechpartnerinnen:
Elke Freytag, Tel. 02225 – 2795 Ingrid Läpple, Tel. 02225 – 5913