(Foto: Canva)

Was ist die Konfirmation?

Die Konfirmation ist für Jugendliche eine stärkende Segenshandlung für ihren weiteren Lebensweg. Sie befähigt zum Patenamt sowie zum aktiven Wahlrecht in der Gemeinde. Die Konfirmanden- und Konfirmandinnenarbeit bereitet die Konfirmation vor. Wir sehen diese Arbeit als ein Kernstück unseres evangelischen Bildungshandelns. Jugendliche setzen sich in der Gemeinschaft mit ihren Lebensfragen, der Bibel und der Kirche auseinander. Sie werden sprachfähig und entwickeln ihre eigene Beziehung zum Glauben weiter. Sie erleben, wie und was sie in ihrer Kirchengemeinde mitgestalten können. Anmeldungen zur Konfirmation sind bei der örtlichen Kirchengemeinde möglich. (Quelle: EKir)

Ein YouTube-Video  der Reihe #kircheerklärt beschäftigt sich mit der Bedeutung der Konfirmation.

Wann und wer wird eingeladen?

In jedem Jahr um Ostern herum werden die Jugendlichen, die in diesem Jahr ihren 13. Geburtstag feiern.

Zum Beispiel: Geburtsjahr 2010 – 13. Geburtstag in 2023 – Einladung ca. Ostern 2023 – Unterricht ab Frühsommer 2023 bis nach Ostern 2024 – Konfirmation nach Ostern 2024