Öffnungszeiten und Leitthesen

Öffnungszeiten Bücherei:

Die evangelisch öffentliche Bücherei in der Arche hat ab dem 01.06.2021 folgende Öffnungszeiten:

• Montag und Dienstag von 15.30 Uhr – 17.30 Uhr
  • Donnerstag von 17.00 Uhr – 18.30 Uhr

In den Ferien nur dienstags 15:30 Uhr -17:30 Uhr.

Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch.

Online-Ausleihe:

Darüber hinaus können unsere Medien über unseren elektronischen Medien Katalog ausgewählt und vorbestellt werden.

Sollte dieses Angebot Ihr Interesse geweckt haben, informieren Sie sich gerne www.bibkat.de/archebuecherei und auf unserer homepage:

Leitthesen für die evangelische Büchereiarbeit in der Evangelischen Kirche im Rheinland

1. Leitthese
    Die evangelische Büchereiarbeit hebt die Schätze der biblischen Tradition und der Literatur. Sie hilft Menschen, sprachfähig zu werden und ermöglicht neue Sichtweisen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Kirche und Gesellschaft.
  2. Leitthese
    Die Evangelischen Öffentlichen Büchereien sind Orte, an denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Hier begegnen sich Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensweisen. Sie bereichern einander und erfahren Zuwendung
  3. Leitthese
    Büchereien bilden, fördern und unterhalten. Sie wecken Freude an Büchern und anderen Medien und tragen so zur Entwicklung und zum Erhalt von Sprach-, Lese- und Medienkompetenz bei. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Integration.
  4. Leitthese
    Mit der sorgfältigen Auswahl und Vermittlung eines aktuellen Angebots an Literatur und Medien sowie den Veranstaltungen ermöglichen Evangelische Öffentliche Büchereien die Begegnung mit anderen Welten, Religionen, Kulturen und Lebensweisen.
  5. Leitthese
    Mit ihren Veranstaltungen unterstützen Evangelische öffentliche Büchereien das Leben in der Kirchengemeinde, sind Kooperationspartner für Einrichtungen der Ortsgemeinde und bereichern das kulturelle Angebot der Region.