Aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Sie haben im Raum der evangelischen Kirche eine übergriffige Situation erleben müssen oder beobachtet? Du hattest in einer evangelischen Gemeinde oder Einrichtung etwas erlebt, das Du als Missbrauch empfindest? Sie haben sexualisierte Gewalt erlitten?

Das darf nicht sein. Darüber darf nicht geschwiegen werden.

Schutzkonzept

Jede Kirchengemeinde ist verpflichtet ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt zu erstellen. Aus eigener Motivation haben wir in unserer Gemeinde schon seit einigen Jahren ein solches Konzept für den Jugendbereich, begrüßen es aber, dass nun landesweit eine Erweiterung für alle Schutzbedürftigen verpflichtend ist.

Vertrauenspersonen

Wer von übergriffigem Verhalten bis hin zu sexualisierter Gewalt betroffen ist, wendet sich bitte an eine unabhängige Vertrauensperson. Die unabhängige Vertrauensperson hilft Betroffenen. Eine Vertrauensperson ist eine erfahrene Person. Anfragen von Betroffenen behandeln Vertrauenspersonen streng vertraulich.

Die Vertrauenspersonen des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel sind:

Sabine Cornelissen, Frauenbeauftragte des Kirchenkreises
sabine.cornelissen@ekir.de

Maria Heisig, Diplom-Psychologin

Grundsätzlich gilt dieser Interventionsplan.

Weitere Ansprechstelle:

Es gibt außerdem eine unabhängige Ansprechstelle für Menschen, die von übergriffigem Verhalten bis hin zu sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Die Ansprechstelle ist auf landeskirchlicher Ebene angesiedelt. Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter ekir.de

Schutzkonzept Kirchenkreis Bad Godesberg – Voreifel