Buchtipp Juli 2025

Ein klarer Tag

Roman von Carys Davies

 

 

 

Shetlands, Sommer 1843

John Ferguson, ein idealistischer aber verarmter Pfarrer der schottischen Freikirche wird mit einem Spezialauftrag auf eine kleine Insel im Nordmeer gesendet. Dort soll er im Auftrag des Gutsbesitzers den letzten Inselbewohner von der Insel wegbringen, damit das Land gewinnbringender genutzt werden kann.-Alle Schafbauern in den Highlands haben im Rahmen der „ Clearance“ ihre ganze Existenz verloren. John ist frisch verheiratet und hofft mit diesem Auftrag etwas mehr finanzielle Sicherheit zu gewinnen. Mary, seine Frau ist mehr als skeptisch und fürchtet um Johns Leben.
Auf der Insel angekommen, stürzt John unglücklich von einer Klippe und wird schwer verletzt. Als er nach Tagen aus der Bewusstlosigkeit erwacht, ist es Ivar, der den Schwerverletzten volle Güte und vorbehaltlos pflegt. Die Gedankengänge und Beobachtungen beider Männer bringen dem Leser die unterschiedlichen Welten nahe.
So müssen die beiden einen Weg der Verständigung finden, da der einsame Ivar eine uralte, nicht geläufige Sprache spricht. Es beginnt eine vorsichtige Annäherung der beiden Männer.
Ein kleiner, feiner außergewöhnlicher Roman, klare und lebendige Naturbeschreibungen, fesselnder Handlungsstrang.

Susanne Preiß


Roman

Verlag: Luchterhand

Erscheinungsjahr: 20254

222 Seiten

Verkaufspreis: 24 Euro