Familienzentrum

Das Familienzentrum in der evangelischen KiTa Apfelbaum befindet sich in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim. Der Kindergarten, der im Sommer 2016 in die neuen Räume einzog, befindet sich in Trägerschaft der KJF. NRW weit einzigartig ist unsere Konstellation, Kindergarten und Familienzentrum in unterschiedlichen Trägerschaften zu führen. Dies bedeutet eine besonders intensive Zusammenarbeit, die für beide Seiten sehr bereichernd ist.

Das Familienzentrum will eine Anlaufstelle für Menschen sein, die die Begegnung mit Nachbarn und anderen Eltern suchen, sich in schwierigen Situationen befinden oder eine Beratung suchen. Ob Familien, Eltern, Alleinerziehende, Nachbarn stehen wir Jedem bei sozialen Schwierigkeiten oder Krisen beratend zur Seite. Zu unseren Angeboten gehören beispielsweise Eltern-Kind-Angebote, Sozialberatung, Erziehungsberatung und verschiedene Bildungs- und Begegnungsangebote.

Eine Reihe weitere Kooperationspartner aus dem Raum Meckenheim und Rheinbach stehen uns beratend zur Seite. Sollten wir Ihnen also einmal nicht selbst weiterhelfen können, so vermitteln wir Sie gern weiter an für Sie passende Stellen.

Das Familienzentrum an der evangelischen KiTa Apfelbaum ist 2019 erneut re-zertifiziert worden als „Familienzentrum NRW“ und mit dem Gütesiegel des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, welches das Familienzentrum auch finanziell unterstützt.

Das Familienzentrums befindet sich im gleichen Gebäude wie die ev. KiTa Apfelbaum, in der Gerichtsstraße 39 in Meckenheim-Merl.

Unseren Programmflyer für das 1. Halbjahr 2024 finden Sie hier:

2024-1