Ein toller Tag der Sozialen Dienste!

Foto: privat

In diesem Jahr war es soweit: nachdem der Tag der Sozialen Dienste im letzten Jahr wegen Corona abgesagt werden musste, fand er in diesem Jahr dann wieder, am 03. September, statt.

Im Vorfeld hatten sich mehr Institutionen als in den vergangenen Jahren angemeldet und so wurde die komplette Fläche um St. Johannes und den Brunnenplatz samstags im Rahmen des Altstadtfestes am 03. September 2022  genutzt, um mit über 40 sozialen Einrichtungen Mitmachaktionen anzubieten.  Unter der Koordination der Ev. Kirchengemeinde gibt es den Runden Tisch der Sozialen Dienste mittlerweile seit über 20 Jahren. Ein also 10-jähriges Jubiläum, da dieses Event alle 2 Jahre stattfindet.

Das diesjährige Angebot stand unter dem Motto  „Gemeinsam statt  einsam“ und erschien dann auch an jedem Stand mit einem bunten Luftballon, der die Verbundenheit der sozialen Einrichtungen untereinander durch ein Herz, gefüllt mit Puzzleteilen, ausdrückte. Anders als in den letzten Jahren wurden bereits im Vorfeld Schulen, Jugendgruppen, Kindergärten durch eine Mitmach-Puzzleaktion eingebunden. Auch eine erstmals eingerichtete Webseite verhalf den Teilnehmer*innen an dieser Aktion, alle von den Einrichtungen ausgehängte Puzzleteile zu finden und zu fotografieren.

Foto: privat

Es war ein wirklich toller Tag mit vielen Informationen, Aktionen, Gesprächen unter Kolleg*innen und Kooperationspartnern. Und so wird es sicherlich auch in zwei Jahren wieder heißen: Los geht’s mit der Vorbereitung des nächsten Tages der sozialen Dienste in 2024!  Der Runde Tisch der sozialen Dienste trifft sich 2x im Jahr für Austausch und Prüfung welche sozialen Belange gerade in Meckenheim, Rheinbach und Wachtberg aktuell gemeinsam bearbeitet werden sollten.

Wer noch nicht als soziale Einrichtung registriert ist, kann sich gerne per E-Mail melden bei elke.steckenstein@ekir.de oder telefonisch unter 0176 217 99 690.

(Text & Bilder: Elke Steckenstein)