Alles unter einem Dach

Baustellenschild

(Foto: Guido Schmidt)

Start für den Anbau der Friedenskirche

Was als notwendige Planung der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim begonnen hat, wird nun Tatsache.  Am 29. November 2023 beginnen  Arbeiten für den Anbau am Gemeindezentrum Friedenskirche, an der Kurt-Schumacher-Straße in Meckenheim. Gebaut wird ein neuer, dem bestehenden Ensemble angepasster Büro- und Besprechungstrakt. Das Planungsteam freut sich über den frühen Start der Arbeiten.

Alle Gruppen und Kreise der Gemeinde und somit auch alle Mitarbeitenden sollen erhalten bleiben. „Wir investieren in Menschen, nicht in Steine“ ist seit Juni 2021 Leitmotiv der Umstrukturierung. Damals wurde vom Presbyterium der Gemeinde beschlossen, von drei Kirchenzentren auf ein Kirchenzentrum zu gehen.  Der Anbau an der verbleibenden Friedenskirche hat sich als wirtschaftlich vorteilhafteste Lösung für die kleiner gewordene Gemeinde erwiesen.

Während der Bauarbeiten sollen alle Gruppen und Gottesdienste die in der Friedenskirche stattfinden aufrecht erhalten werden. Einschränkungen könnte es beim Zugang zum Gemeindebüro geben.

Aktuell werden alle drei Kirchen der Gemeinde noch uneingeschränkt genutzt. Der wirtschaftlich notwendige Verkauf des Gemeindezentrums „Die Arche“ in Merl und der Christuskirche an der Dechant-Kreiten-Straße ist geplant.

Über den aktuellen Stand der Umstrukturierung werden wir Sie in den nächsten Monaten regelmäßig informieren.

(Foto: Guido Schmidt)