Nachruf für Pfarrer Hans Jochen Siebel

Nachruf Pfarrer I. R. Jochen Siebel

Pfarrer i. R. Jochen Siebel anlässlich der Verabschiedung von B. Rafflenbeul in 2014

In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Jochen Siebel, dem ersten evangelischen Pfarrer von Meckenheim.
Jochen Siebel war von ganzem Herzen Theologe, Lehrer und Pfarrer. Sein Wirken am Konrad-Adenauer-Gymnasium und in der Gemeinde war geprägt von hohem theologischen Anspruch und tiefem Gottvertrauen. Er war den ihm anvertrauten jungen und alten Menschen herzlich zugewandt und berührte sie durch seine Ernsthaftigkeit und seinen Humor.

„Ein Theologe, der nicht fröhlich ist, kann kein Theologe sein“, war einer seiner Leitsätze.

Er begann seinen Dienst 1962 zuerst in Rheinbach und wurde im Dezember 1963 vom ersten Meckenheimer Presbyterium in die erste Pfarrstelle gewählt. Mehr als drei Jahrzehnte prägte er mit seinem segensreichem Dienst das Leben in dieser Gemeinde durch bildreiche Predigten mit Beispielen aus der Literatur, Malerei und Musik, durch sein Engagement für die Partnergemeinde in Saldus und Konzertauftritte mit Gastaufenthalten des russischen Chores der Musikakademie in Moskau. Auch im Ruhestand hat Jochen Siebel bis ins hohe Alter das Evangelium verkündigt.

Im festen Vertrauen darauf, dass er nun schauen darf, was er geglaubt und verkündigt hat, verbinden wir uns in der Trauer mit der Familie.