Baustart an der Friedenkirche

Modellbild des neuen Anbaus an der Friedenskirche

Zukünftiger Anbau an der Friedenskirche (Bild: sgp-Architekten)

An der Meckenheimer Friedenskirche entsteht ein Anbau, die Bauarbeiten haben bereits im vergangenen Jahr begonnen. Hier entstehen knapp 350 Quadratmeter neue Fläche auf drei Etagen für Begegnungsräume, Büros und eine zusätzliche Lagerfläche. Der Anbau wird über ein gläsernes Treppenhaus mit Fahrstuhl an den Bestand angeschlossen. Für die Planung der Erweiterung konnte die Gemeinde das Architekturbüro sgp, Hachtel und Bauer GmbH gewinnen, das im Bereich Kirchen- und Gemeindezentren ein großes Portfolio vorweisen kann (unter anderem die Jugendbildungsstätte Merzbach).

Die Kosten des Anbaus belaufen sich auf etwa zwei Millionen Euro, die unter anderem durch den Verkauf der Christuskirche und der Arche in Merl refinanziert werden sollen. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim hatte bereits im Oktober 2021 den Beschluss gefasst, von den drei Kirchenzentren auf ein Kirchenzentrum zu reduzieren. Der defizitäre Haushalt und die hohen Instandhaltungskosten der Gebäude waren nicht länger tragbar. Wichtig war dem leitenden Gremium der Kirchengemeinde, dass man „In Menschen und nicht in Steine investiert!“.

Alle Mitarbeitenden sowie Gruppen und Kreise, die bisher in drei Zentren beheimatet waren, sollen auch im verbleibenden Zentrum ihren Platz haben.

Nach über zwei Jahren Abwägung und Planung in den Gremien und auf Gemeindeversammlungen war schließlich klar: Die Erweiterung der Friedenskirche, das jüngste der drei Kirchenzentren, stellte sich als ökologisch und ökonomisch günstigste Entscheidung heraus.

Denn das Zentrum am „Neuen Markt“ in Meckenheim wird bereits seit über zehn Jahren mit Erdwärme beheizt und erfüllt mit dem großen Kirchsaal inklusive der Orgel die Anforderungen für große Gottesdienste, Konzerte und gemeindliche Veranstaltungen.

Über unsere Homepage aber auch via Instagram (@ev_meckenheim)  sowie unseren YouTube Kanal gibt es immer wieder Neuigkeiten über den Fortschritt der Baumaßnahme.

Ansprechpartner: Guido Schmidt im Gemeindebüro