Konfirmationen 2024

In vielen evangelischen Kirchengemeinden stehen in diesen Tagen die Konfirmationen an. In unserer Gemeinde feierte letzten Samstag eine Gruppe junger Menschen mit Pfarrerin Ingeborg Dahl ihr Konfirmationsfest. Am kommenden Samstag werden zwei weitere Gruppen unter der Leitung von Pfarrerin Iris Gronbach und Jugendleiterin Melanie Loepke konfirmiert.

Der Konfirmanden-Unterricht umspannt einen großen Themenbereich und es freut uns sehr, dass auch Ehrenamtliche aus unserer Gemeinde sich aktiv beteiligen.

So z. B. auch Bettina Muermann, Grüne Dame im Johanniter-Stift. Sie besuchte kürzlich die drei Konfirmanden-Gruppen, die im April dieses Jahres in Meckenheim konfirmiert werden. Frau Muermann berichtete dort über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und die Wichtigkeit der Besuche im Heim. Die alten Menschen dort sind oft einsam und freuen sich über jedwege Abwechslung. Vielleicht finden auch junge Leute den Weg zu ihnen, können ihnen technische Geräte erklären, mit ihnen spazieren gehen oder ihnen zuhören. Sie werden dabei unterstützt von den Grünen Damen und Herren. Soziale Kontakte sind für alle Altersgruppen wichtig. Sie steigern die Lebensqualität, halten gesund und verlängern das Leben. (Wer nun Interesse hat die Grünen Damen und Herren zu unterstützen wende sich bitte direkt an Bettina Muermann unter 0175-3785261).

Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden einen wunderschönen Tag mit ihrem selbstgestaltetem Gottesdienst und den Feiern im Kreise ihrer Familien und Freunde.

Und wer sich noch für den Konfirmandenunterricht mit Konfirmation in 2025 anmelden möchte und noch keine Einladung dazu erhalten haben sollt, kann sich gerne bei unserer Jugendleiterin Melanie Loepke unter melanie.loepke.ekir.de melden.

Die schriftliche Anmeldung für den Unterricht findet am 07.05.2024 zwischen 16.00 und 17.30 Uhr in der Friedenskirche statt.